Kundenorientierung

KundenOrientierung als UnternehmensPhilosophie

Die Kundenorientierung sollte im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie, der Strategie und der operativen Steuerung jedes Unternehmens stehen. Ganz besonders Dienstleistungsunternehmen müssen an Kundenorientierung und Kundenbindung interessiert sein. Sie leben von ihren Kunden und dem persönlichen Kundenkontakt und stehen erheblich im Wettbewerb. In einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen online angefordert werden können, muss die persönliche Ansprache und damit die Kundenorientierung einen exorbitanten Stellenwert erhalten. Natürlich ist jeder Kund in seiner Sozialisation und seinen Bedürfnissen individuell. Doch die Kundenwünsche rechtzeitig zu erkennen und in eigene Marktleistungen umzusetzen ist nicht einfach. Jede Ihrer Unternehmensleistungen auf die Bedürfnisse einzustellen und zu erfüllen, erfordert eine außerordentliche Managementleistung.

Im 21. Jahrhundert fordert der Kunde/Gast zudem die direkte Leistung immer ein. Wir sprechen von B to B! Sie müssen Ihren Kunden immer besser kennen und erkennen, denn der Erfolg Ihres Hauses geht nur über jeden einzelnen Gast.

  • Alle Bereiche des Unternehmens in die Entwicklung einbeziehen
  • Entscheidungen und Handlungen auf den Einzelkunden ausrichten
  • Management- und Führungsaufgaben darauf ausrichten
  • Strategien entwickeln und die Umsetzung im Unternehmen darauf ausrichten

Die Kundenorientierung muss als System verstanden werden, dass die unternehmerischen, organisatorischen, strategischen und operativen Leistungen des Unternehmens widerspiegeln.

Ein Seminarhotel oder ein Haus, das auch Konferenzen veranstalten möchte, muss viele Anforderungen erfüllen. Sie sollten über die passenden Räumlichkeiten verfügen. Diese Räume benötigen die, nicht nur technisch, richtige Ausstattung und den entsprechenden Komfort.

Liegt Ihr Haus verkehrsgünstig in der Stadt oder ist die Anbindung an Ihr Haus gut ausgebaut? Können wir Sie mit Bus und Bahn erreichen oder benötigen wir in jedem Fall ein Fahrzeug?

Ist Ihr Personal in der Lage, eine Konferenz fachkompetent in gastronomischen Fragen und in der Nutzung der angebotenen und gewünschten Technik zu begleiten.? Wie sieht es mit Ihrer grundsätzlichen Organisation im Haus aus und wie reagieren Sie und Ihre Mitarbeiter bei Sonderwünschen? Erfahrene Veranstalter und Tagungsgäste stellen hohe Ansprüche, gerade in Bezug auf Ausstattung, Einrichtung und Service.

  • Jede Lage eines Hauses ist eine gute Lage. Welche Vorzüge können hervorgehoben werden?
  • Ein Haus kann nie nicht erreicht werden! Wie sieht es bei Ihnen aus?
  • Verfügen Sie über ausreichend Zimmer gegenüber der Tagungsgäste und stehen diese im Einklang mit Ihrem Tagungsangebot?
  • Wie sind Ihre Tagungsräume ausgestattet? Sind Sie fit in der Digitalisierung?
  • Ist Ihr Personal in der Lage alle gastronomischen und technischen Fragen zu beantworten?
  • Bieten Sie ein Catering an, ein Buffet oder doch lieber ein Drei-Gänge-Menü?
  • Verfügen Sie überangenehme Pausen- und Erholungsräume?
  • Welchen Wert sehen Sie in einem attraktiven Wellness- und Freizeitangebot?
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen im Tagungsgeschäft

Attraktive Preisgestaltung

Moderne Unternehmen kommen an einem professionellen Marketing nicht mehr vorbei. Denn der Wettbewerb ist groß. Heben Sie sich also ab! Marktorientierte Unternehmensführung ist ohne den Blick auf die mittel- und langfristige Entwicklung relevanter Märkte nicht mehr denkbar. Wir möchte mit Ihnen Ihr eigenes Marketing-Konzept erstellen, die richtige Werbestrategie wählen und Ihnen das Werkzeug an die Hand geben, sich geschickt in den Medien zu vermarkten.

  • Wirtschaftliche Grundlagen der Preisfindung
  • Preisdifferenzierung und Wettbewerbsstrategie
  • Mit Verkaufsanalysen Absätze kontrollieren und Angebote optimieren
  • Günstig oder teuer? Wie der Gast Ihre Preise einschätzt
  • Für welches Produkt bezahlt der Gast (gerne)?

herausragendes Unternehmen

Sie haben ein herausragendes Unternehmen, einzigartige Produkte/Dienstleistungen und zuvorkommende Mitarbeiter. Um weiterhin Erfolg zu haben, müssen Sie das Ihren Gästen immer wieder mitteilen. Aber kommt Ihre Nachricht beim Gast an? Wahrnehmung ist sehr subjektiv und das Verstehen einer Nachricht daher auch. So ist es auch bei der Preisgestaltung. Versteht Ihr Gast warum sie diesen und nicht einen anderen Preis nehmen müssen? Hat Ihr Gast ein Gespür für die von Ihnen verwendeten Produkte, Ihren Personalaufwand und Ihre Fixkosten?

Kontakt

Schreiben SIE MIR

einfach kontakt aufnehmen und durchstarten