Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung

systemische Organisationsentwicklung

Unternehmen, die sich auf die bereits fortschreitende Zukunft eingestellt haben, beschäftigen sich intensiv mit Strategien, Prozessen, Mitarbeiterentwicklung, Digitalisierung und der damit verbundenen Kultur des ständigen Wandels. Was geschieht also, wenn Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation nicht zufriedenstellend funktioniert? Was tun Sie, wenn sich Ihre Organisation sehr schwerfällig bewegt aber der Mitbewerber das besser Organisationsmodell vorweisen kann und damit schneller am Markt reagiert?
Wenn Sie up to date sein wollen müssen Sie stets Ihr Organisationsmodell überprüfen. Erfolgreiche Unternehmen sind besonders flexibel und digitalisiert. Darüber hinaus sollten Sie Ihren Mitarbeitern und der Gesellschaft erklären können, für was Ihr Unternehmen steht. Welchen Werten folgt Ihre Organisation und welchen Nutzwert bieten Sie Ihren Mitarbeitern und Kunden? Sie sollten sich mit dem Zweck Ihres Unternehmens befassen. Mit attraktiver Darstellung nach innen und außen entsteht eine hohe Anziehungskraft für die talentiertesten Mitarbeiter, interessantesten Partnern und Stakeholder und treuen Kunden.

Das Ziel systemsicher Organisationsentwicklung ist es langfristige und nachhaltige Lern- und Erneuerungsprozesse zu initiieren und zu begleiten. Systeme (Organisationen) sollen überlebensfähig, erfolgreicher und effizienter werden. Eine Organisation entwickelt sich ausschließlich von innen. Äußere Einflüsse werden von der Organisation nur dann wahrgenommen und als Anlass benutzt, wenn die Organisation sich dafür öffnet. Der Entwicklungsprozess in einer Organisation sollte langfristig, stetig und umfassend angelegt und durch die direkte Mitwirkung Ihrer Mitarbeiter und deren Wissen gestaltet werden. Das bindet Ihre Mitarbeiter. Daher sollte der geschickte Unternehmer das Unternehmensziel im wirtschaftlichen Erfolg messen aber stets die die Mitarbeiterorientierung im Auge behalten.

Mittels unserer langjährigen Erfahrung in der Organisationsentwicklung bieten wir Ihnen ressourcen- und lösungsorientierte Begleitung. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir passgenaue Lösungen für Sie und Ihr Unternehmen.

Mögliche Beratungsanliegen können sein:
• Visions- und Leitbildentwicklung in Zeiten der Digitalisierung• Prozessoptimierungen im 21. Jahrhundert
• Aufbau einer Verantwortungskultur mit neuen Verantwortlichkeiten
• Führungskräfteentwicklung in Zeiten stetigen Wandels
• Digitalisierung und Automatisierung der Arbeitsprozesse
• Ein attraktiver Arbeitgeber sein und die besten Talente an sich binden

Zur Organisationsentwicklung zählt die Entwicklung von Strukturen und Prozessen. Ebenso die Entwicklung einer Unternehmenskultur mit der sich Ihre Mitarbeiter identifizieren. Mittels einer/Ihrer Unternehmensstrategie bestimmen Sie den Erfolg. Zu den Aufgaben gehören Teamentwicklung und Reorganisation wie Changemanagement und Implementierung einer neuen oder anderen Unternehmenskultur.
Wiederkehrende Fragestellungen sind:

• Wie passen wir unsere Strukturen und Prozesse der geplanten Wachstumsstrategie an?
• Wie führen wir Changemanagement im Unternehmen ein, ohne die besten Mitarbeiter zu verlieren?
• Sollen die Prozesse im Unternehmen zentralisiert oder dezentralisiert werden/bleiben?
• Aktualisierung unseres Leitbildes im Zeitalter der Digitalisierung
• Neuausrichtung und Optimierung unserer übergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation
• Sind wir fit für die Akquise von kreativem Personal?
• Wo stehen wir? Sind wir eine lernende Organisation?

(Unternehmens-)Wissen ist ein sehr wichtiger Produktionsfaktor. Wissen in Ihrer Organisation steigert die Effektivität und Effizienz und sichert damit das Fortbestehen Ihres Unternehmens. Wissen muss aber organisiert und erweitert werden sowie zugänglich sein. Entwickeln Sie eine Unternehmenskultur und eine technische Umgebung, um Ihr Wissen zu nutzen, zu vergrößern, und stets abrufbar zu machen.

Aber natürlich stellt sich die Frage, in welchem Umfang Wissensmanagement für Ihr Unternehmen sinnvoll ist? Welche Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung und wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter an Wissensmanagement teilzunehmen d. h. Wissen zu teilen und zu nutzen? Im Rahmen eines Projektes bei der Einführung von Wissensmanagement müssen Sie sich fragen, wie Sie Wissensmanagement nachhaltig und langfristig implementieren? Diese Frage möchten wir gerne zusammen mit Ihnen beantworten.

• Welches Wissen soll im Unternehmen zur Verfügung stehen?
• Welche technischen und inhaltlichen Möglichkeiten sind notwendig?
• Wie erzeuge ich Interesse zur Nutzung aber auch zur Teilung von Wissen im Unternehmen?
• Wie gehen wir bei der Einführung von Wissensmanagement und der Implementierung am besten vor?
• Wie erzeuge ich langfristige Akzeptanz und Nutzen in und für unser Unternehmen?

Wir begleiten Sie systemisch bei der Einführung von Wissensmanagement und dessen technische Bearbeitung. Damit erarbeiten wir zusammen Ihren Unternehmenserfolg.

Die bisher gültigen Systeme spiegeln die aktuelle gesellschaftspolitische Situation nicht mehr wider. Neben wirtschaftlichen, sozialen und gesellschaftlichen Fragen müssen auch ökologische Gesichtspunkte in den Vordergrund rücken.

Das Modell der Sozialen Marktwirtschaft als deutsches Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell hat sich grundsätzlich bewährt. Doch das System wurde in einer anderen Zeit als der heutigen erdacht. In der Nachkriegszeit, mit den Erfahrungen aus dem Nationalsozialismus, ging es darum, die Eingriffe des Staates in die Wirtschaft zu mäßigen und den aufkeimenden Kapitalismus sozial verträglich auszutarieren. Während des Wiederaufbaus setze dieses Konzept unglaubliche Kräfte frei und führte die Gesellschaft in eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Stabilität sowie allgemeinen Wohlstand.
Aber auf wessen Kosten? Mensch und Natur, Natur und Mensch werden immer stärker beansprucht, in Mitleidenschaft gezogen und nicht zuletzt ausgebeutet.

Heute gilt es, neben allgemeinen Wohlstand und Wachstum den Schutz unsere Lebensgrundlagen nachhaltig zu schützen. Spielt Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen eine Rolle?

Nachhaltigkeit gilt auch für die Bundesregierung als das Leitprinzip für Regierungsentscheidungen. Die Soziale Marktwirtschaft bildet unsere wirtschafts- und gesellschaftspolitische Wirklichkeit nicht mehr vollständig ab. Das Handeln im Rahmen der Sozialen Marktwirtschaft muss ökologisch erweitert werden. Ökologie muss gleichbedeutend neben Wirtschaft und Soziales stehen.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde. In den siebzehn Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals), wurden die politischen Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN) zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene im Jahr 2016 festgeschrieben. Diese Ziele gelten für alle Staaten auf der Welt.
Wir möchten mit Ihnen diese Ziele erarbeiten und umsetzen.

In den vergangenen Jahren haben sich die Rahmenbedingungen für die Organisationsentwicklung fundamental verändert. Verstärkte Globalisierung, neue Kommunikationstechnologien, die Entwicklung zur Dienstleistungsgesellschaft sowie neue Prozesse in der Arbeits- und Betriebsorganisation führen zwangsläufig zu neuem Denken und neuen Lösungen.

Für uns alle sind die Digitalisierung unserer Arbeitsplätze, Volatilität, Organisationale Ambidextrie (gleichzeitig flexibel und beständig zu sein) und Agilität große Veränderungsprozesse. Sind Sie und Ihr Unternehmen darauf vorbereit oder wartet der Veränderungsprozess noch auf Sie?

Changemanagement bezeichnet den bewusst gesteuerten Prozess, um Veränderungen in einer Organisation zu begleiten und zu formen. Ob Sie nun Veränderungen im Aufbau Ihres Unternehmens vornehmen oder eine Verbesserung der internen/externen Kommunikation erreichen wollen. Sie müssen

Ihre Mitarbeiter immer dabei abholen und von diesem Prozess überzeugen.
Veränderungen sind nicht befristet, sondern Tageswerk. Die Welt verändert sich stetig und immer schneller, so müssen wir auch stetig und schnell reagieren können. Gut funktionierende Veränderungsprozesse bereiten Sie auf die kommenden Schritte vor und sind entscheidend für Ihren Erfolg im Unternehmen.

Veränderungen lösen allerdings zuerst Unsicherheit und Widerstände aus. Nutzen Sie die Energien aus den Widerständen positiv. Gehen Sie wertschätzend, transparent und integrativ vor. Wir unterstützen Sie dabei in allen Bereichen und bei jedem Arbeitsschritt.

Mit Ihnen zusammen gestalten wir die Prozesse und begleiten Sie und Ihre Mitarbeiter in den allen Phasen des Veränderungsprozesses.

• Welche Methoden und Module müssen Sie sich in Ihrer Organisation erarbeiten, damit Sie von innen heraus resilient und gestärkt durch die Transformation kommen?
• Welche innovativen Energien können Sie und Ihre Mitarbeiter im Unternehmen freisetzen, um auch in der Zukunft erfolgreich zu sein?
• Betrachten Sie Ihr Unternehmen aus der Metaebene und überprüfen Sie an welcher Stelle des Changemanagements Sie stehen.
Veränderung steht für Weiterentwicklung. Weiterentwicklung ist unabdingbar, um zukunftsfähig zu bleiben. Der Prozess der Veränderung ist eine umfassende und auf Beziehung basierende Herausforderung mit einigen Beteiligten oder Betroffenen.
• Kennenlernen neuer Denk- und Handlungsmuster: Welche Modi, welche Fähigkeiten und welche Unternehmenskultur befördern Transformation?
• Praxis-Transfer: Was bedeutet dies konkret für ein Unternehmen? Was sind sinnvolle nächste Schritte im Rahmen der Transformation für Sie und Ihre Mitarbeiter?
• Erfahrungsaustausch: Wie erleben und behandeln andere Unternehmen und Branchen das Spannungsfeld rund um die Transformation?
• Transformations-Experten: Wir teilen Ihr Know-how und Ihre langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Transformation mit Ihnen.
• Forschung: Was ist der aktuelle Stand der Forschung zu dem Thema?
• Exklusives Networking im kleinen Kreis: Austausch mit anderen Führungskräften und Transformations-Beteiligten.

Change-Analyse
Wo steht Ihre Organisation im Transformationsprozess und wo gibt es Veränderungsbedarf?
Mit dieser Analyse steht und fällt der Veränderungsprozess.

Change-Design
Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir den Ausgangspunkt und alle Beteiligten. Wir erarbeiten ein auf Sie zugeschnittenes Konzept für Ihren Veränderungsprozess. Dabei legen wir alle Rahmenbedingungen und die Vorgehensweise fest.
Aufbauend auf der Diagnose erarbeiten wir:

Handlungsmanagement
Zusammen mit Ihnen setzen wir die geplanten Veränderungen systemisch und wirksam um. Wir wünschen uns dabei die fortwährende Einbeziehung aller Betroffenen und eine transparente durchgängige Kommunikationsstruktur.

Unternehmenskultur und Leitbild
Zu einer Kultur der Gegenwart wird die Veränderung dann, wenn Ihre Mitarbeiter sie täglich leben d. h. auch in der Unternehmenskultur verankert wurde. Das führt nicht zuletzt zu einer Anpassung des Leitbilds der Organisation und damit des USP (unique selling proposition).
Alle Maßnahmen sollten darauf ausgelegt werden, dass Ihre Mitarbeiter die neue Kultur in ihrem Denken und Handeln verinnerlichen. Wir möchten Sie sicher durch Ihre Veränderungsprozesse führen und begleiten. Dabei helfen wir Ihnen, die Veränderungen zu etablieren, damit Sie langfristig nachhaltige Lösungen etablieren können

Sind Sie innovativ? Bringt Ihre Organisation innovative Produkte, Lösungen oder Lösungsstrategien hervor? Wichtig für innovative Prozesse ist Ihre Organisationskultur. Dazu gehören die Einstellung im/zum Unternehmen, Gewohnheiten aber auch die gelebten Werte der Unternehmensleitung und der Mitarbeiter. Wie verlaufen die Kommunikationsprozesse und welchen Charakter hat Ihre Leitungskultur?

In Zeiten der Vernetzung und Sharing sind Besitzstandswarung und lange (Informations-)Wege veraltetes Denken. Dieses Denken verhindert die Einführung innovativer Prozesse, Verfahren und Technologien. Erzeugen oder erhalten Sie eine Grundhaltung, die das Lernen als selbstverständlich ansieht und die Probleme als Chancen erkennt, um neuen Herausforderungen gewachsen zu sein? Sichern Sie heute Ihren und die Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeiter und führen Sie Ihre Organisation in das 21. Jahrhundert.

Alle drei bis fünf Jahre sollten Sie die Prozesse, Techniken, Produkte/Dienstleistungen und Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen sowie die Märkte auf Ihre Attraktivität und Aktualität untersuchen. Stellen Sie sich und Ihre Abläufe in Frage und erforschen, ob Sie sich heute noch dafür entscheiden würden. Sollte Ihre Antwort negativ ausfallen (bitte seien Sie ehrlich) dann sollten Sie beginnen nach effektiveren Methoden des Einsatzes Ihrer betrieblichen Ressourcen zu forschen. Sollen vielleicht unrentable Geschäftszweige abgestoßen werden? Gibt es neue rentable Geschäftszweige deren Investition es sich lohnt? Sie Ihre Techniken und technischen Hilfsmittel noch auf dem aktuellen Stand? Wie hoch ist der Grad Ihrer Digitalisierung im Unternehmen und den Arbeitsprozessen? Unternehmen, Märkte, Maschinen und Mitarbeiter haben eine begrenzte Lebenserwartung. Analysieren Sie mit uns die jeweiligen Lebenszyklen und entwickeln Sie innovative Strategien für die Zukunft.

Präsentation als Event
Kommen Ihnen viel Präsentationen auch langweilig vor und fragen Sie sich oft, was das denn nun sein sollte? Power Point war einst der Garant für lebendige Präsentationen. Aber die inflationäre Nutzung und die gleichzeitige Nicht-Nutzung aller Features sorgen für Desinteresse. Mit uns erfahren Sie, wie Sie Ihre Präsentationen lebendig und interessant gestalten. Das Wichtigste in der Präsentation sind Sie! Danach folgt das Thema und dessen Aufbereitung. Sie können und sollten weiterhin mit Power Point arbeiten aber richtig.

Wir geben Ihnen wertvolle Tipps im Umgang und Einsatz mit Power Point und anderen Präsentationsmitteln und -methoden. 

• Vermeiden Sie Langeweile
• Setzen Sie sich selbst ein
• Erzählen Sie eine gute Geschichte
• Bauen Sie Spannung auf
• Reduzieren Sie Ihre Inhalte auf das Wesentliche
• Beachten Sie das Interesse und die Aufnahmefähigkeit Ihres Publikums
• Binden Sie Ihre Zuschauer mit ein
• Entdecken Sie den Entertainer in Ihnen
• Weitere Präsentationsmittel

Effektive Präsentationsmethoden für die jeweilige Zielgruppe

Kreativitätstechniken
Was wäre wenn? Das ist eine Frage, die wir uns sehr oft stellen. Aber wie wollen wir darauf eine passende und/oder plausible Antwort finden? Als Kinder träumten wir und malten uns die Welt in den buntesten Farben aus. Heute müssen wir uns mit der Zukunft beschäftigen und Entscheidungen treffen, die die Zukunft betreffen. Doch die Informationen, die wir haben sind von heute. Helfen uns diese Information die Welt von morgen zu verstehen? Dieses Nichtwissen verunsichert uns persönlich aber auch Unternehmen bei der Entwicklung von Strategien. Unternehmen in denen Prognosen für die Zukunft vermieden wurden stellen heute fest, dass sich die Kontinuität auflöst. INTERNATIONAL SOLUTIONS möchte gemeinsam mit Ihnen kreativ an der Zukunft arbeiten. Dazu verwenden wir folgende Techniken:

Intuitive Methoden

o Provokationstechnik
o Negativ-Konferenz
o Collective Notebook
o 365-Methode
o Edison-Prinzip
o Galerie-Methode
o Bisoziation
o Bionik
o Synektik
o Tilmag-Methode
o CATWOE
o Analogietechnik

Diskursive Methoden
o Morphologischer Kasten
o Osborne-Technik und SCAMPE(R)
o Relevanzbaumanalyse
o Progressive Abstraktion
o Kraftfeldanalyse

Kombinationsmethoden
o Laterales Denken
o Denkhüte
o Walt-Disney-Methode
o TRIZ und ARIZ
o Zukunftswerkstatt

Unternehmen müssen innovativ und schnell agieren und reagieren. Nicht selten erfordert der Markt, dass sich ganze Organisationen umstellen müssen. Aber finden Sie so schnell gutes Personal wie Sie es benötigen? Finden Sie Personal, das für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung steht?

Als Interim-Manager möchte ich mit Ihnen zusammen Ihr Unternehmen führen und entwickeln. Aufgrund meiner drei akademischen Ausbildungen und langjähriger Praxiserfahrung befinde ich mich stets am Puls der Zeit.

• Welche Trends der Personalpolitik bestimmen die Agenda und wie setzen Sie bspw. Freiberufler als Experten ein?
• Welche Funktionen sind in Ihrem Unternehmen unerlässlich?
• Wie sieht es bei der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen aus?
• Welche Zukunftsstrategien haben Sie bereits entwickelt oder arbeiten daran?

Ich möchte für Sie und mit Ihnen einen personellen Engpass ausfüllen.

Dabei möchte ich:
• eine anstehende Neuausrichtung anstoßen
• ein neues Projekt leiten
• eine Umstrukturierung durchführen
• eine Fusion vorbereiten
• oder Sie einfach bei Spezialthemen unterstützen.

Bitte sprechen Sie mich an.

Willkommen im 21. Jahrhundert

Damit wir im 21. Jahrhundert unseren Platz finden müssen wir uns anpassen und wohl auch verändern. Transformation ist das Stichwort. Aber Transformation bedeutet auch Transition. Für den Übergang ins digitale Zeitalter müssen wir Verbindungen erzeugen, synchronisieren und alle Teile zusammenfügen. Dazu gehört Koordination und bereichsübergreifendes Zusammenspiel. Dass was außerhalb Ihrer Organisation geschieht, was beim Mitbewerber geschieht muss auch in Ihrem Unternehmen seinen Weg finden.

Ihr Katalysator

Dabei wollen wir Sie unterstützen und Katalysator sein. Die Welt vernetzt sich, Mitarbeiter werden immer flexibler und Organisationen handeln global. Das sollte auch in Ihrer Organisation geschehen. Wir verstehen uns als Entwickler und möchten aufgrund Ihrer Initiative interdisziplinäre Verbindungen erzeugen. Und die Digitalisierung betrifft uns in allen Lebenslagen.

Kontakt

Schreiben SIE MIR

einfach kontakt aufnehmen und durchstarten